Bisher konzentrierte sich der Kundenclub auf Mitglieder- und Premiumvorteile. Das Ziel war es, die Kundenbindung nachhaltig zu erhöhen und eine langfristige Aktivität innerhalb des Clubs zu gewährleisten. Da zeitgemäße Kundenbindung nicht mehr nur über die Incentivierung von Transaktionsdaten funktioniert: “Kunde kauft für X Euro und erhält im Gegenzug X Punkte”, sollte ein umfassendes Loyalty-Konzept entwickelt werden, welches zusätzlich die Interaktion mit der Marke incentiviert.
.NFQ Lösung: Analyse und Implementierung aus Salesforce
.NFQ Lösung: Analyse und Implementierung aus Salesforce
Wir unterstützten bei der Umstrukturierung des Kundenclubs hin zu einem Engagement-basierten Loyalty-Konzept, das alle relevanten Interaktionen berücksichtigt.
Analysen: Das neue Konzept basierte auf einer umfangreichen Datenanalyse des bestehenden Kundenstamms sowie auf Markt- und Studien-Trends. Wir identifizierten Potenziale, um den Kundenstatus zu sichern und zu erhöhen.
Konzeption: Es wurde ein umfassendes Loyalty-Konzept entwickelt, das ein neues Engagement-Scoring-Modell umfasste. Dieses bezog transaktionales und nicht-transaktionales Verhalten ein. Die Ergebnisse dienten als Basis für Aktionen zur Kundenentwicklung.
Implementierung: Die Komponenten des Konzepts, einschließlich des Scoring-Modells, wurden in der Salesforce Cloud Solutions implementiert und in den Live-Betrieb überführt.
Wir unterstützten bei der Umstrukturierung des Kundenclubs hin zu einem Engagement-basierten Loyalty-Konzept, das alle relevanten Interaktionen berücksichtigt.
Analysen: Das neue Konzept basierte auf einer umfangreichen Datenanalyse des bestehenden Kundenstamms sowie auf Markt- und Studien-Trends. Wir identifizierten Potenziale, um den Kundenstatus zu sichern und zu erhöhen.
Konzeption: Es wurde ein umfassendes Loyalty-Konzept entwickelt, das ein neues Engagement-Scoring-Modell umfasste. Dieses bezog transaktionales und nicht-transaktionales Verhalten ein. Die Ergebnisse dienten als Basis für Aktionen zur Kundenentwicklung.
Implementierung: Die Komponenten des Konzepts, einschließlich des Scoring-Modells, wurden in der Salesforce Cloud Solutions implementiert und in den Live-Betrieb überführt.






Ergebnis: Stärkung der Loyalität und verbesserte Interaktion
Ergebnis: Stärkung der Loyalität und verbesserte Interaktion
Die erfolgreiche Implementierung ermöglichte die Neuausrichtung des Clubs und eine verbesserte Kundeninteraktion.
Stärkung der emotionalen Loyalität: Entwicklung eines 3D-Frameworks (transaktional, emotional, persönlich) zur Steuerung des Engagements.
Erhöhung der Kundenaktivität: Steigerung der Attraktivität des Kundenclubs durch neue Loyalty-Mechanismen entlang des Customer Lifecycle.
Verbindung zur Marke: Stärkere emotionale Bindung der Clubmitglieder zur Marke durch Berücksichtigung von markenbezogenen Interaktionen.
Personalisierte Aktionen: Entwicklung von Personalisierungs-Frameworks für Marketing- und CRM-Teams, basierend auf der Neubewertung der Kundenbasis (z. B. Ausspielung automatisierter Kampagnen bei einem definierten Inaktivitäts-Score).
Die erfolgreiche Implementierung ermöglichte die Neuausrichtung des Clubs und eine verbesserte Kundeninteraktion.
Stärkung der emotionalen Loyalität: Entwicklung eines 3D-Frameworks (transaktional, emotional, persönlich) zur Steuerung des Engagements.
Erhöhung der Kundenaktivität: Steigerung der Attraktivität des Kundenclubs durch neue Loyalty-Mechanismen entlang des Customer Lifecycle.
Verbindung zur Marke: Stärkere emotionale Bindung der Clubmitglieder zur Marke durch Berücksichtigung von markenbezogenen Interaktionen.
Personalisierte Aktionen: Entwicklung von Personalisierungs-Frameworks für Marketing- und CRM-Teams, basierend auf der Neubewertung der Kundenbasis (z. B. Ausspielung automatisierter Kampagnen bei einem definierten Inaktivitäts-Score).