Herausforderung: Die Digitalisierung einer komplexen Markenlandschaft

Telefónica ist ein weltweit agierender Konzern mit einer vielfältigen Markenlandschaft. Über die Jahre hinweg hatte sich eine Vielzahl von Marken-Assets, Guidelines und Arbeitsprozessen dezentral etabliert, was zu Ineffizienzen führte. Es war dringend notwendig, eine zentrale Lösung zu schaffen, die nicht nur alle digitalen Assets verwaltet, sondern auch die Zusammenarbeit über Teams und Agenturen hinweg revolutioniert. 

.NFQ Lösung: Strategie und End-to-End Umsetzung

Wir führten die Systemüberführung von Censhare zu Frontify durch und zentralisierten sowie visualisierten alle Brand Assets. Darüber hinaus haben wir sämtliche Arbeitsprozesse der verschiedenen Fachabteilungen und ihrer Agenturen digitalisiert. Dies beinhaltete den Aufbau maßgeschneiderter Projekt- und Workflow-Templates, die Konfiguration von Rechten und Zugriffseinstellungen und das umfassende Onboarding aller Stakeholder. Wir übernehmen auch die kontinuierliche Pflege, Wartung und Weiterentwicklung der Plattform, um sie zukunftsfähig zu halten. 

Ergebnis: Konsistenz, Effizienz und eine nachhaltige Arbeitsweise

Mit der Brand Factory hat Telefónica eine zentrale "Single Source of Truth" für die gesamte Markenkommunikation. Die digitale Transformation der Arbeitsabläufe hat die interne Zusammenarbeit beschleunigt, die Marken-Konsistenz weltweit sichergestellt und eine neue Effizienz in der täglichen Arbeit geschaffen. 

Die wichtigsten Kennzahlen sprechen für sich: